Lebenskrise / Burnout / Ängste / Mobbing / Depressionen

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Andreas Drögmöller

Heilpraktiker für Psychotherapie, Dipl.-Betriebswirt (FH)

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Progressive Muskelentspannung

Um akute Belastungs- und Stresssituationen schnell besser meistern zu können, bietet sich die Progressive Muskelentspannung an.

Psychische Belastungen, wie Stress, Angst und Sorgen führen oft unmerklich zu Muskelanspannungen im Körper. Somit führt ein Zustand innerer Anspannung auch zu Muskelanspannung. Der Begründer der Progressiven Muskelentspannung, Edmund Jacobson, ein US-amerikanischer Arzt, folgerte daraus, dass auch der umgekehrte Fall gelten müsse: Eine Entspannung der Muskeln müsste dann auch zu einer mentalen Entspannung führen. Die progressive Muskelentspannung hat zum Ziel, eine tiefere Entspannung der gesamten Muskulatur zu erreichen.

Mit diesem Verfahren soll mit Hilfe einer bewussten Anspannung von Muskelpartien eine deutlich wahrgenommene Entspannung folgen. Hierzu werden in der Übung die einzelnen Muskelgruppen unter Anleitung gezielt angespannt, die Spannung wird kurz “gehalten”, um dann den Muskel bewusst “loszulassen”, ihn zu entspannen. Ziel hierbei ist die bessere Wahrnehmung der unterschiedlichen Zustände des Muskels. Hiermit wird die sog. “Körperwahrnehmung” verbessert.

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